< Werdegang. > < Firmengründung. > < Zukunft. >


Informatik.

Im Jahre 1981 wurde ich das erstemal mit einem PC konfrontiert. Der technische Fortschritt in elektronischer Datenverarbeitung (EDV) zwang die Schweizerische Vermessungsdirektion, den Berufsname Vermessungszeichner in Vermessungsoperateur umzutaufen und die Ausbildung auf das Medium Personalcomputer auszurichten. Rechnerische Höchstleistung für Koordinatenberechnungen aller Art, sowie grafisches Können in Schrift und Bild, werden von den PCs verlangt.

Die Komplexität in der Vermessung wie Datenbankerstellung über Grundstückseigentümer, Vektorberechnungen der Polygonpunkte, Koordinatenberechnungen der Parzellen usw., fordert sowohl hardware- als auch softwaremässig das Beste aus den Rechnern. All diese Arbeiten müssen rechtlich geschützt sein, was von den Softwareentwicklern einiges abverlangt. Unser Büro wurde als Pilotbüro für den Test der Software GEOS auserwählt, wobei ich mich mit DOS auseinander setzten musste, um nicht immer die Programmierer um Rate zu bitten. Die ersten Plotter wurden installiert, was sehr grosse Schwierigkeiten mit sich brachte. Knappheit des Arbeitsspeichers und die grossen Anforderungen an Prozessor und Co Prozessor brachten das System vielmals zum Absturz.

Zu Hause stand mir der PC für diverse administrativen Arbeiten zur Verfügung. Privatbuchhaltung, Trainingsprogramme für Sportler, Adressverwaltung und vieles mehr, wurde dem lieben Ding eingefüttert. Als Kassier in Sportvereinen, als Gemeinderat und als Geschäftsinhaber, war der Computer aus meiner Umgebung nicht mehr wegzudenken. Nach dem ich mich über mehrere Jahre in Hard- und Software weitergebildet habe, gebe ich nun mein Know-How weiter und verdiene meinen Lebensunterhalt an dieser Beschäftigung.

Im Dezember 1998 habe ich die Firma "4ward-webdesign" gegründet und 2001 im Handelsregister als GmbH eingetragen. Ab dem Jahre 2004 steht der neue Dienst "055 PC-Services" zur Verfügung, eine Unterabteilung der 4ward-webdesign gmbh. Heute stehe ich als Generalmanager in den beiden Firmen vor und es würde mich sehr freuen, auch Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

2009 wurde die 4ward-webdesign gmbh in 055net GmbH umbenannt. An 055net GmbH schliessen sich die Firmen 4ward-webdesign und 055 PC-Service an.


Zukunft.

Der Kundenservice im Glarnerland wird so von Statten gehen, dass Computer nach Möglichkeit vor Ort repariert werden. Die gegenwart dieser Geschäftspraxis hat sich bewährt und führt bei Gesprächen oft zu grossem Erstaunen, wie erschreckend wenig die Leute von der Komplexität der Computertechnik, Internet-verhalten und Softwarekenntnis verstehen.

Berührungsängste im Internetverhalten sowie auch an Hardware können mit Aufklärungen jeweils abgebaut werden.

Das Glarnerland ist momentan immer noch ein Entwicklungsland in Sachen Computer ! Diesem Zustand kann durch unsere Geschäftspraxis entgegen gesetzt werden.



© rhe, 4ward-webdesign | 055net GmbH | glarnerSPORT.ch | » Aktualisierungsdatum »